sunnuntai 16. maaliskuuta 2014

Florian Sommer: Blacksmith



Florian Sommer
Fashion Design
florian_sommer_1991@gmx.de

A/W 14

As a designer I am more focused on womenswear, I want to design something special for my clients which pushes there personality and strengthens there selfconfidence.
My designs are more simple, feminine and elegant. I am always looking for a little twist that makes my garments a bit more than just nice clothes.



The inspiration for my collection comes from the blacksmith. I know the theme might sound like menswear but I translated it into a cohesive collection for women.
I concentrate on natural materials like cotton, linen and leather to give every single look kind of a structure and an identity.
An important part of the blacksmith is his material which he is working with. Metal.
So you will find a few metal details in the garments for example metal zippers.


   
Thats how it is connected to the second part of my inspiration, steampunk-jewelry. I will use metal clockgears as kind of an unconventional material, for example, instead of buttons. You will find these gears in every outfit. Whether directly integrated or as a separate piece.
My colour palette comes from the resources of the earth. They are a necessary element for the blacksmith as well as for creating this jewelry.




I am in schedule with my collection but there is a lot of work to do.
But I expect that I can finish everything in time.
I'll go back to work now.
See you on the runway.

Greetings Florian



HI, hier auch die deutsche Ausgabe.

Als Designer habe ich mich bisher mehr auf Damenbekleidung konzentriert. Ich möchte etwas Besonderes für meine Kunden kreieren, etwas das ihre Persönlichkeit unterstreicht.
Meine Designs sind eher schlicht, feminin und elegant. Ich versuche stets ein spezielles Detail zu finden welches für das "gewisse Etwas" sorgt.


Die Inspiration für meine Kollektion ist der Schmied. Das Thema klingt vielleicht etwas sehr maskulin doch ich habe es als Damenkollektion umgesetzt.

Ich habe mich auf natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen und Leder konzentriert um jedem einzelnen Outfit Struktur und eine eigene Identität zu verleihen.

Ein besonders wichtiges Detail des Schmiedes ist das Material Metall. Daher lassen sich auch einige Metalldetails wie Metallreiβverschlüsse in meiner Kollektion finden.


Auβerdem bin ich inspiriert von Steampunk-Schmuck welchen ich über das Element Metall mit meiner Kollektion verbinde. Als unkonventionelles Material werde ich Zahnräder zum Beispiel anstelle von Knöpfen benutzen. Die Zahnräder werden in jedem Outfit platziert sein. Entweder als separates Element oder direkt integriert.

Meine Farbenauswahl ist inspiriert von den Ressourcen der Erde. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines Schmiedes und zum Teil auch notwendig um den besagten Schmuck herzustellen.


Ich liege gut in der Zeit doch es ist noch eine Menge zu tun.

Doch ich weiß ich werde rechtzeitig fertig werden.

Ich werde mich dann jetzt wieder an die Arbeit machen.



Ganz liebe Grüβe nach Deutschland, drückt mir die Daumen.

Gruβ Florian

1 kommentti:

  1. Looking good Florian, can't wait to see what you come up with ;)

    www.thewildethings.com

    VastaaPoista